Home > Allgemein > Auswirkungen der COVID-19-Krise … und mögliche Politikempfehlungen

Bild von Silvision.

Die COVID-19-Krise hält die Welt in Atem. Ihre Auswirkungen sind besonders stark in Ländern des Globalen Südens fühlbar. Von da hat sich seit ihrem Ausbruch dreimal mehr Kapital  in sicherere Anlagen zurückgezogen als in Reaktion auf die Krise von 2007/08. In einem in der Financial Times veröffentlichten Offenen Brief plädieren zahlreiche Ökonom_Innen für den Einsatz von Kapitalkontrollen. Diese wurden mittlerweile auch schon in wenigen Ländern eingeführt.

Der wirtschaftliche Abschwung als Folge der Pandemie hat auch andere ungewöhnliche Politiken auf den Plan gerufen. In Hongkong und den USA wurde per Geld „per Helikopter“ in die Wirtschaft gepumpt. In Spanien wird nun ein bedingungsloses Grundeinkommen diskutiert. Mit anderen zusammen hat Anne Löscher  Politiken und Reformideen als Reaktion auf die COVID-19-Krise für Exploring Economics hier zusammengetragen.