Home > Allgemein > Escaping Growth Dependency – Wege aus der Wachstumsabhängigkeit

Trotz diverser ökologischer und sozialer Probleme, die im Zusammenhang mit Wirtschaftswachstum stehen, ist das BIP noch immer ein zentraler Indikator zur Beurteilung der Wirtschaft. Die Gründe dafür sind divers. Gründe für Wachstumsabhängigkeit, die aus der derzeitigen Geld- und Finanzordnung resultieren, waren Thema des Runden Tisches, an dem Elena Hofferberth teilnahm. Dieser fand am 14. August in London statt und wurde von Positive Money organisiert. Diskutiert wurden verschiedene Kanäle durch die sich eine Abhängigkeit von kontinuierlichem Wirtschaftswachstum ergibt als auch mögliche Wege, diese zu durchbrechen. Politische, regulatorische und strukturelle Veränderungen waren ebenso Teil der Debatte wie die Forderung nach der Ausarbeitung einer positiven Gesellschaftsvision jenseits von Wirtschaftswachstum.